Programmierwörterbuch für SquareBasic

Tipp: Drücken Sie 
Strg
 + 
F
, um auf dieser Seite zu suchen.
Typ Name Beschreibung Argumente Rückgabewert

AdvancedMath Diese Klasse stellt eine Erweiterung zur normalen Math-Klasse dar.

AdvancedMath.Map Konvertiert eine Zahl von ihrem alten Zahlenbereich in einen neuen. Number: Die Zahl
In_Min: Der unterste Rand des aktuellen Zahlenberieches
In_Max: Der oberste Rand des aktuellen Zahlenbereiches
Out_Min: Der unterste Rand des neuen Zahlenbereiches
Out_Max: Der oberste Rand des neuen Zahlenberieches
Die Zahl in ihrem neuen Bereich.

AdvancedMath.Modulo Gibt den Rest der Division zurück. Dividend: Dividend
Divisor: Divisor
Den Rest der Division.

AdvancedMath.RandomBoolean Gibt einen zufälligen Logikwert zurück. Ein zufälliger Logikwert.

AdvancedMath.RandomNumber Gibt eine nicht dezimale Zufallszahl im angegebenen Bereich zurück. Start: Die untere inklusive Grenze
End: Die obere, exklusive Grenze
Eine zufällige Zahl im angegebenen Bereich.

AdvancedText Diese Klasse stellt erweiterte Funktionen zu Text, wie z.B. reguläre Ausdrücke bereit.

AdvancedText.Join Fügt eine Liste zu einem Text zusammen. List: Die Liste
Delimiter: Das Trennzeichen
Den neuen, durch das Trennzeichen getrennten Text, der alle Einträge der Liste enthält, wenn der Vorgang erfolgreich war; Den Logikwert Falsch, wenn nicht.

AdvancedText.RegexCheckValidity Gibt zurück, ob das Muster eines regulären Ausdruckes gültig ist. Pattern: Das Muster
Einen Logikwert, der beschreibt, ob das Muster gültig ist.

AdvancedText.RegexGroups Gibt eine Liste des Textes der Mustergruppen, eines regulären Ausdruckes, im Text aus. Text: Der Text
Pattern: Das Muster
Eine null-indizierte, nummerierte Liste, die den Text aller Gruppen des Musters enthält, wenn es gültig ist; Den Logikwert Falsch, wenn nicht.

AdvancedText.RegexMatches Gibt eine Liste des Textes der Vorkommen des Musters, eines regulären Ausdruckes, im Text zurück. Text: Der Text
Pattern: Das Muster
Eine null-indizierte, nummerierte Liste, die den Text aller Vorkommen des Musters enthält, wenn es gültig ist; Den Logikwert Falsch, wenn nicht.

AdvancedText.RegexReplace Ersetzt im Text alle Vorkommen des Musters, mithilfe regulärer Ausdrücke, durch den Ersatztext. Text: Der Text
Replacement: Der Ersatztext
Pattern: Das Muster
Den neuen, nach dem Muster mit dem Ersatztext ersetzten Text, wenn der Vorgang erfolgreich war; Den Logikwert Falsch, wenn nicht.

AdvancedText.RegexReplaceRange Ersetzt im Text alle Vorkommen des Musters, mithilfe regulärer Ausdrücke, im angegebenen Ramen, durch den Ersatztext. Text: Der Text
Replacement: Der Ersatztext
Pattern: Das Muster
Start: Die Startposition
Count: Die maximale Anzahl an Ersetzungen
Den neuen, nach dem Muster mit dem Ersatztext ersetzten Text, wenn der Vorgang erfolgreich war; Den Logikwert Falsch, wenn nicht.

AdvancedText.Replace Ersetzt alle Vorkommen des Suchtextes durch den Ersatztext. Text: Der Text
Replacement: Der Ersatztext
Search: Der Suchtext
Den neuen, mit allen Vorkommen des Suchtextes, durch den Ersatztext ersetzten Text

AdvancedText.Split Teilt einen Text an einem Trennzeichen und gibt die Segmente als Liste zurück. Text: Der Text
Delimiter: Das Teilzeichen
Eine List der getrennten Teile, wenn der Vorgang erfolgreich war; Den Logikwert Falsch, wenn nicht.

ColorNameFinder.ColorName.ToRGBString Returns RGB=(212,208,200)

Database Diese Klasse stellt Funktionen zu Datenbanken bereit.

Database.Read Liest die Datenbankdatei ein, und gibt deren Inhalt zurück. Sie kann verschachtelte Listen, Zahlen und Texte enthalten. Path: Pfad zur Datenbankdatei
Den Inhalt der Datenbank, wenn diese gefunden wurde und gültig ist; Den Logikwert Falsch, wenn nicht.

Database.Write Speichert den Inhalt von Data als Datenbank ab. Data kann verschachtelte Listen, Zahlen und Texte enthalten. Data: Neuer Inhalt der Datenbankdatei
Path: Pfad zur Datenbankdatei
Einen Logikwert, der beschreibt, ob der Vorgang erfolgreich verlief.

Errors Diese Klasse stellt Funktionen zur Fehlerbehebung bereit.

Errors.ErrorHappened Wird bei einem Fehler ausgelöst.

Errors.LastErrorMessage Gibt eine Menschenlesbare Fehlerbeschreibung zurück.

Errors.LastErrorObject Gibt den Namen des Objektes, bei dem der letzte Fehler aufgetreten ist, zurück.

Errors.LastErrorReason Gibt einen Maschinenlesbaren Fehlergrund zurück.

Errors.ShowErrorMessages Ruft ab, ob Fehlermeldungen angezeigt werden, oder legt dies fest. Hinweis: Dies kann bei der Fehlersuche nützlich sein, aber im fertigen Programm stören.

Fonts Diese Klasse stellt Funktionen zur Schriftdatenbank bereit.

Fonts.AddUserFont Fügt eine Schriftart der Benutzerschriftdatenbank hinzu. Name: Name der Schriftart
Path: Pfad der Schriftartendatei
Den Logikwert Wahr, wenn die Schriftartendatei existiert und der Schriftname einzigartig ist; Den Logikwert Falsch, wenn nicht.

Fonts.GetSystemFontPath Gibt den Pfad der Systemschriftartendatei zurück. Name: Name der Schriftart
Den Pfad der Systemschriftart, wenn sie existiert; Den Logikwert Falsch, wenn nicht.

Fonts.GetUserFontPath Gibt den Pfad der Benutzerschriftartendatei zurück. Name: Name der Schriftart
Den Pfad der Benutzerschriftart, wenn sie existiert; Den Logikwert Falsch, wenn nicht.

Fonts.RemoveUserFont Entfernt eine Schriftart aus der Benutzerschriftdatenbank. Name: Name der Schriftart
Den Logikwert Wahr, wenn die Schrift existierte und erfolgreich entfernt wurde; Den Logikwert Falsch, wenn nicht.

Fonts.SystemFontExists Gibt zurück, ob die Systemschriftart existiert. Name: Name der Schriftart
Einen Logikwert, der beschreibt, ob die Systemschriftart existiert.

Fonts.UserFontExists Gibt zurück, ob die Benutzerschriftart existiert. Name: Name der Schriftart
Einen Logikwert, der beschreibt, ob die Benutzerschriftart existiert.

GameWindow Diese Klasse stellt Funktionen zur Spieleentwicklung bereit.

GameWindow.AllowClosing Ruft ab, ob das Fenster durch den Benutzer geschlossen werden kann, oder legt dies fest.

GameWindow.BackgroundColor Ruft die Hintergrundfarbe des Fensters ab, oder legt diese fest.

GameWindow.Clear Löscht den Bildschirm, füllt ihn mit der Hintergrundfarbe und bereitet ihn für Zeichenoperationen vor. Sollte am Anfang der Hauptschleife verwendet werden. Den Logikwert Wahr, wenn der Vorgang erfolgreich war und das Fenster erstellt wurde; Den Logikwert Falsch, wenn nicht.

GameWindow.Close Schließt das Fenster. Den Logikwert Wahr, wenn der Vorgang erfolgreich war und das Fenster geschlossen wurde; Den Logikwert Falsch, wenn nicht.

GameWindow.Closed Wird durch das Schließen des Fensters ausgelöst.

GameWindow.Create Erstellt das Ausgabefenster mit den angegebenen Paramtern. Muss in einem Programm, das GameWindow nutzt, als Erstes aufgerufen werden. Title: Der Titel des Fensters
Width: Die Breite des Fensters
Height: Die Höhe des Fensters
FullScreen: Vollbildmodus aktiv
Den Logikwert Wahr, wenn der Vorgang erfolgreich war; Den Logikwert Falsch, wenn nicht.

GameWindow.DeltaTime Gibt den Wert an Zeit in Sekunden zurück, der seit dem letzten Verwenden der GameWindow.Display Funtion vergangen ist.

GameWindow.Display Aktualisiert den Bildschirm und zeichnet alle Objekte. Sollte am Ende der Hauptschleife verwendet werden. Den Logikwert Wahr, wenn der Vorgang erfolgreich war und das Fenster erstellt wurde; Den Logikwert Falsch, wenn nicht.

GameWindow.Draw Zeichnet das Objekt auf das Fenster. Anmerkung: Das Objekt wird erst angezeigt, wenn die Display() Funktion betätigt wird. Name: Name des Objektes
Den Logikwert Wahr, wenn der Vorgang erfolgreich war, das Objekt bekannt ist und das Fenster erstellt wurde; Den Logikwert Falsch, wenn nicht.

GameWindow.EnteredText Gibt, falls ein Text eingegeben wurde, diesen zurück; Den Logikwert Falsch, wenn kein Text eingegeben wurde.

GameWindow.Framerate Gibt zurück, wie viele Frames pro Sekunde von der GameWindow.Display Funktion angezeigt werden.

GameWindow.HandleEvents Arbeitet alle anstehenden Events ab und liest Tastatur- und Mauseingaben. Den Logikwert Wahr, wenn der Vorgang erfolgreich war und das Fenster erstellt wurde; Den Logikwert Falsch, wenn nicht.

GameWindow.Height Gibt die Höhe des Fensters in Pixeln zurück, oder legt diese fest.

GameWindow.Icon Legt das Symbol des Fensters fest.

GameWindow.IsOpen Gibt zurück, ob das Fenster noch geöffnet ist.

GameWindow.JoystickButtonPressed Wird durch das Drücken eines Knopfes auf dem Joystick ausgelöst.

GameWindow.JoystickButtonReleased Wird durch das Loslassen eines Knopfes auf dem Joystick ausgelöst.

GameWindow.JoystickConnected Wird durch das Anschließen eines Joysticks ausgelöst.

GameWindow.JoystickDisconnected Wird durch das Entfernen eines Joysticks ausgelöst.

GameWindow.JoystickEvent Gibt einen Text, der den Typ des letzten Joystickeventes beschreibt zurück; Den Logikwert Falsch, wenn kein Event vorliegt. Mögliche Rückgabewerte sind: Die Achsen (PovX, PovY, R, U, V, X, Y, Z), das Drücken einer Taste (BP) und das Loslassen (BR) jener.

GameWindow.JoystickID Gibt die ID des als letztes verwendeten Joysticks zurück; Den Logikwert Falsch, wenn kein Joystick verwendet wurde.

GameWindow.JoystickMoved Wird durch das Bewegen des Joysticks ausgelöst.

GameWindow.JoystickValue Gibt den Wert des letzten Joystickevents zurück. Mögliche Werte sind die Position auf der Achse oder die Nummer einer Taste.

GameWindow.KeyPressed Wird durch das Drücken einer Taste ausgelöst.

GameWindow.KeyReleased Wird durch das Loslassen einer Taste ausgelöst.

GameWindow.MaximumFramerate Ruft die maximale Framerate ab, oder legt diese fest. Wird eine Framerate kleiner als 1 oder der Logikwert Falsch festgelegt, so wird die Framerate nicht gedrosselt.

GameWindow.MouseButtonPressed Wird durch das Drücken eines Mausbuttons ausgelöst.

GameWindow.MouseButtonReleased Wird durch das Loslassen eines Mausbuttons ausgelöst.

GameWindow.MouseCursorVisible Ruft ab, ob der Mauszeiger angezeigt wird, oder legt dies fest.

GameWindow.MouseEntered Wird durch das Eintreten des Mauszeigers in das Fenster ausgelöst.

GameWindow.MouseLeft Wird durch das Verlassen des Mauszeigers aus dem Fenster ausgelöst.

GameWindow.MouseMoved Wird durch das bewegen des Mauszeigers im Fenster ausgelöst.

GameWindow.MousePositionX Ruft die X-Position der Maus innerhalb des Fensters ab, oder legt diese fest.

GameWindow.MousePositionY Ruft die Y-Position der Maus innerhalb des Fensters ab, oder legt diese fest.

GameWindow.MouseWheelMoved Wird durch das bewegen des Mausrades ausgelöst.

GameWindow.PositionX Gibt die X-Position der linken, oberen Ecke des Fensters zurück, oder legt diese fest.

GameWindow.PositionY Gibt die Y-Position der linken, oberen Ecke des Fensters zurück, oder legt diese fest.

GameWindow.PressedKey Gibt, falls eine Taste gedrückt wurde, den Namen dieser zurück; Den Logikwert Falsch, wenn keine Taste gedrückt wurde. Der zurückgegebene Wert entspricht der englischen Bezeichnung der Taste.

GameWindow.PressedMouseButton Gibt, falls eine Mausbutton gedrückt wurde, den Namen dieses zurück; Den Logikwert Falsch, wenn kein Mausbutton gedrückt wurde. Die zurückgegebenen Werte können "Left", "Right" oder "Middle" sein.

GameWindow.RegisteredJoysticks Gibt eine Liste der im System registrierten Joysticks zurück.

GameWindow.ReleasedKey Gibt, falls eine Taste losgelassen wurde, den Namen dieser zurück; Den Logikwert Falsch, wenn keine Taste losgelassen wurde. Der zurückgegebene Wert entspricht der englischen Bezeichnung der Taste.

GameWindow.ReleasedMouseButton Gibt, falls eine Mausbutton losgelassen wurde, den Namen dieses zurück; Den Logikwert Falsch, wenn kein Mausbutton losgelassen wurde. Die zurückgegebenen Werte können "Left", "Right" oder "Middle" sein.

GameWindow.ScreenHeight Gibt die Höhe des Bildschirms, auf dem sich das Fenster befindet, in Pixeln zurück.

GameWindow.ScreenWidth Gibt die Breite des Bildschirms, auf dem sich das Fenster befindet, in Pixeln zurück

GameWindow.TextEntered Wird durch das eingeben von Text ausgelöst.

GameWindow.Title Ruft den Titel des Fensters ab oder legt diesen fest.

GameWindow.UseKeyRepeat Gibt zurück, ob bei einem Tastendruck das Event ausgelöst wird, solange die Taste gedrückt ist, oder legt dies fest.

GameWindow.UseVerticalSync Ruft ab, ob vertikaler Sync aktiviert ist, oder legt dies fest. Anmerkung: Vertikaler Sync stabilisiert das Bild, kann jedoch zu niedriger Framerate führen.

GameWindow.Visible Ruft ab, ob das Fenster sichtbar ist, oder legt dies fest.

GameWindow.Width Gibt die Breite des Fensters in Pixeln zurück, oder legt diese fest.

GraphicObjects Diese Klasse enthält Objekte, die im GameWindow dargestellt werden können und Funktionen mit denen diese verändert werden können.

GraphicObjects.AddCircle Erstellt einen Kreis aus den angegebenen Paramtern. Name: Name des Kreises
Radius: Radius des Kreises
Den Logikwert Wahr, wenn der Vorgang erfolgreich verlief und der Name einzigartig ist; Den Logikwert Falsch, wenn nicht

GraphicObjects.AddRectangle Erstellt ein Rechteck aus den angegebenen Paramtern. Name: Name des Rechtecks
Width: Breite des Rechtecks
Height: Höhe des Rechtecks
Den Logikwert Wahr, wenn der Vorgang erfolgreich verlief und der Name einzigartig ist; Den Logikwert Falsch, wenn nicht

GraphicObjects.AddSprite Erstellt ein Sprite aus den angegebenen Paramtern. Name: Name des Sprites
ImageName: Name des Bildes
Den Logikwert Wahr, wenn der Vorgang erfolgreich verlief und der Name einzigartig ist; Den Logikwert Falsch, wenn nicht

GraphicObjects.AddText Erstellt einen Text aus dem angebenen Paramtern. Name: Name des Textes
Font: Name der Schriftart
Den Logikwert Wahr, wenn der Vorgang erfolgreich verlief, der Name einzigartig ist und die Schrift gefunden wurde; Den Logikwert Falsch, wenn nicht

GraphicObjects.Exists Prüft, ob das Objekt existiert. Name: Name des Objektes
Den Logikwert Wahr, wenn das Objekt existiert; Den Logikwert Falsch, wenn nicht

GraphicObjects.GetCharacterSize Gibt die Schriftgröße eines Textes zurück. Name: Name des Textes
Die Schriftgtöße des Textes, wenn Vorgang erfolgreich war und der Text existiert; Den Logikwert Falsch, wenn nicht

GraphicObjects.GetCollision Gibt zurück, ob zwei Objekte miteinander kollidieren. Name1: Das 1. Objekt
Name2: Das 2. Objekt
Den Logikwert Wahr, wenn beide Objekte existieren und miteinander kollidieren; Den Logikwert Falsch, wenn nicht.

GraphicObjects.GetCollisions Prüft, mit welchen Objekten Kollisionen vorliegen. Name: Name des Objektes
Eine null-indizierte, nummerierte Liste der Objekte, mit denen das Objekt kollidiert, wenn der Vorgang erfolgreich war, und das Objekt existiert; Den Logikwert Falsch, wenn nicht

GraphicObjects.GetColor Gibt die Farbe eines Objektes zurück. Name: Name des Objektes
Den Namen der Farbe, wenn der Vorgang erfolgreich war, und das Objekt existiert; Den Logikwert Falsch, wenn nicht.

GraphicObjects.GetHeight Gibt die Höhe eines Objektes zurück. Name: Name des Objektes
Die Höhe des Objektes als Dezimalzahl, wenn Vorgang erfolgreich war und das Objekt existiert; Den Logikwert Falsch, wenn nicht

GraphicObjects.GetOrginX Gibt die X-Position des Transformationsursprungs eines Objektes zurück. Name: Name des Objektes
Die X-Position des Ursprungs in Pixeln, wenn Vorgang erfolgreich war, und das Objekt existiert; Den Logikwert Falsch, wenn nicht

GraphicObjects.GetOrginY Gibt die Y-Position des Transformationsursprungs eines Objektes zurück. Name: Name des Objektes
Die Y-Position des Ursprungs in Pixeln, wenn Vorgang erfolgreich war, und das Objekt existiert; Den Logikwert Falsch, wenn nicht

GraphicObjects.GetOutlineColor Gibt die Außenlinienfarbe eines Kreises oder Rechteckes zurück. Name: Name des Objektes
Den Namen der Farbe, wenn der Vorgang erfolgreich war, und der Kreis oder das Rechteck existiert; Den Logikwert Falsch, wenn nicht.

GraphicObjects.GetPositionX Gibt die X-Position eines Objektes zurück. Name: Name des Objektes
X Position des Objektes in Pixeln, wenn das Objekt existiert; Den Logikwert Falsch, wenn nicht

GraphicObjects.GetPositionY Gibt die Y-Position eines Objektes zurück. Name: Name des Objektes
Y Position des Objektes in Pixeln, wenn das Objekt existiert; Den Logikwert Falsch, wenn nicht

GraphicObjects.GetRadius Gibt den Radius eines Kreises zurück. Name: Name des Kreises
Den Radius des Kreises als Dezimalzahl, wenn Vorgang erfolgreich war und der Kreis existiert; Den Logikwert Falsch, wenn nicht

GraphicObjects.GetRotation Gibt die Rotation eines Objektes zurück. Name: Name des Objektes
Die Rotation in Grad, wenn Vorgang erfolgreich war und das Objekt existiert; Den Logikwert Falsch, wenn nicht

GraphicObjects.GetScaleHeight Gibt die Skalierung der Höhe eines Objektes zurück. Name: Name des Objektes
Die Skalierung der Höhe als Dezimalzahl, bei der 1 der Normalgröße entspricht, wenn Vorgang erfolgreich war und das Objekt existiert; Den Logikwert Falsch, wenn nicht

GraphicObjects.GetScaleWidth Gibt die Skalierung der Breite eines Objektes zurück. Name: Name des Objektes
Die Skalierung der Breite als Dezimalzahl, bei der 1 der Normalgröße entspricht, wenn Vorgang erfolgreich war und das Objekt existiert; Den Logikwert Falsch, wenn nicht

GraphicObjects.GetText Gibt den Text eines Textes zurück. Name: Name des Textes
Den Text des Textes, wenn Vorgang erfolgreich war und der Text existiert; Den Logikwert Falsch, wenn nicht

GraphicObjects.GetWidth Gibt die Breite eines Objektes zurück. Name: Name des Objektes
Die Breite des Objektes als Dezimalzahl, wenn Vorgang erfolgreich war und das Objekt existiert; Den Logikwert Falsch, wenn nicht

GraphicObjects.RemoveObject Löscht das Objekt. Name: Name des Objekts
Den Logikwert Wahr, wenn der Vorgang erfolgreich verläuft und das Objekt existierte; Den Logikwert Falsch, wenn nicht

GraphicObjects.SetCharacterSize Legt die Schriftgröße eines Textes fest. Name: Name des Textes
Size: Neue Schriftgröße des Textes
Den Logikwert Wahr, wenn Vorgang erfolgreich war, und der Text existiert; Den Logikwert Falsch, wenn nicht

GraphicObjects.SetColor Legt die Farbe eines Objektes fest. Name: Name des Objektes
Color: Neue Farbe des Objektes
Alpha: Deckkraft der Farbe zwischen 0 und 255
Den Logikwert Wahr, wenn der Vorgang erfolgreich war und das Objekt existiert; Den Logikwert Falsch, wenn nicht.

GraphicObjects.SetFont Legt die Schriftart eines Textes fest. Name: Name des Textes
Font: Neue Schriftart des Textes
Den Logikwert Wahr, wenn Vorgang erfolgreich war, die Schriftart und der Text existieren; Den Logikwert Falsch, wenn nicht

GraphicObjects.SetHeight Legt die Höhe eines Rechteckes fest. Name: Name des Rechtecks
Height: Neue Höhe des Rechtecks
Den Logikwert Wahr, wenn Vorgang erfolgreich war, und das Rechteck existiert; Den Logikwert Falsch, wenn nicht

GraphicObjects.SetImage Legt das Bild eines Sprites, eines Kreises oder eines Rechteckes fest. Name: Name des Objektes
ImageName: Name des neuen Bildes
Den Logikwert Wahr, wenn Vorgang erfolgreich war, das Objekt und das Bild existieren; Den Logikwert Falsch, wenn nicht

GraphicObjects.SetOrginX Legt die X-Position des Transformationsursprungs eines Objektes fest. Name: Name des Objektes
OrginX: Neue X-Position des Ursprungs
Den Logikwert Wahr, wenn Vorgang erfolgreich war, und das Objekt existiert; Den Logikwert Falsch, wenn nicht

GraphicObjects.SetOrginY Legt die Y-Position des Transformationsursprungs eines Objektes fest. Name: Name des Objektes
OrginY: Neue Y-Position des Ursprungs
Den Logikwert Wahr, wenn Vorgang erfolgreich war, und das Objekt existiert; Den Logikwert Falsch, wenn nicht

GraphicObjects.SetOutlineColor Legt die Außenlinienfarbe eines Kreises oder Rechteckes fest. Name: Name des Kreises oder Rechteckes
Color: Neue Außenlinienfarbe
Alpha: Deckkraft der Farbe zwischen 0 und 255
Den Logikwert Wahr, wenn der Vorgang erfolgreich war und der Kreis oder das Rechteck existiert; Den Logikwert Falsch, wenn nicht.

GraphicObjects.SetPositionX Legt die X-Position eines Objektes fest. Name: Name des Objektes
X: Neue X-Position
Den Logikwert Wahr, wenn Vorgang erfolgreich war, und das Objekt existiert; Den Logikwert Falsch, wenn nicht

GraphicObjects.SetPositionY Legt die Y-Position eines Objektes fest. Name: Name des Objektes
Y: Neue Y-Position
Den Logikwert Wahr, wenn Vorgang erfolgreich war, und das Objekt existiert; Den Logikwert Falsch, wenn nicht

GraphicObjects.SetRadius Legt den Radius eines Kreises fest. Name: Name des Kreises
Radius: Neue Radius des Kreises
Den Logikwert Wahr, wenn Vorgang erfolgreich war, und der Kreis existiert; Den Logikwert Falsch, wenn nicht

GraphicObjects.SetRotation Legt die Rotation eines Objektes fest. Name: Name des Objektes
Rotation: Neue Rotation in Grad
Den Logikwert Wahr, wenn Vorgang erfolgreich war, und das Objekt existiert; Den Logikwert Falsch, wenn nicht

GraphicObjects.SetScaleHeight Legt die Skalierung der Höhe eines Objektes fest. Name: Name des Objektes
Scale: Neue Skalierung der Höhe
Den Logikwert Wahr, wenn Vorgang erfolgreich war, und das Objekt existiert; Den Logikwert Falsch, wenn nicht

GraphicObjects.SetScaleWidth Legt die Skalierung der Breite eines Objektes fest. Name: Name des Objektes
Scale: Neue Skalierung der Breite
Den Logikwert Wahr, wenn Vorgang erfolgreich war, und das Objekt existiert; Den Logikwert Falsch, wenn nicht

GraphicObjects.SetText Legt den Text eines Textes fest. Name: Name des Textes
Text: Neuer Text des Textes
Den Logikwert Wahr, wenn Vorgang erfolgreich war, und der Text existiert; Den Logikwert Falsch, wenn nicht

GraphicObjects.SetWidth Legt die Breite eines Rechteckes fest. Name: Name des Rechtecks
Width: Neue Breite des Rechtecks
Den Logikwert Wahr, wenn Vorgang erfolgreich war, und das Rechteck existiert; Den Logikwert Falsch, wenn nicht

GraphicsWindowImages Diese Klasse ermöglicht das Verwalten von Bildern des GraphicsWindows.

GraphicsWindowImages.GetHeightOfImage Liefert die Höhe eines spezifizierten Bildes im Speicher. imageName: Der Name des Bildes im Arbeitsspeicher.
Die Höhe des angegebenen Bildes.

GraphicsWindowImages.GetWidthOfImage Liefert die Breite eines spezifizierten Bildes im Speicher. imageName: Der Name des Bildes im Arbeitsspeicher.
Die Breite des angegebenen Bildes.

GraphicsWindowImages.LoadImage Lädt ein Bild aus einer Datei oder vom Internet in den Speicher. fileNameOrUrl: Der Dateiname für das gewünschte Bild. Es kann sich hierbei um eine lokale Datei oder um eine Datei im Internet handeln.
Gibt den Namen des aufgerufenen Bildes zurück.

ImageList Diese Klasse ermöglicht das Verwalten von Bildern des GameWindows.

ImageList.CreateNew Erstellt ein neues, transparentes Bild aus den angegebenen Paramtern und nimmt es in die Liste auf. Name: Name des Bildes
Width: Breite des neuen Bildes
Height: Höhe des neuen Bildes
Den Logikwert Wahr, wenn der Vorgang erfolgreich war und das Bild erstellt wurde; Den Logikwert Falsch, wenn nicht

ImageList.DuplicateImage Dupliziert ein Bild und weist dem neuen Bild einen Namen zu. Name: Name des Duplikates
SourceName: Name des Quellbildes
Den Logikwert Wahr, wenn der Vorgang erfolgreich war, das Quellbild vorhanden war und der Name des Zielbildes einzigartig ist; Den Logikwert Falsch, wenn nicht

ImageList.LoadFromFile Nimmt ein Bild von der Festplatte des Computers in die Liste auf. Name: Name des Bildes
Path: Dateipfad des Bildes
Den Logikwert Wahr, wenn der Vorgang erfolgreich war und das Bild gefunden wurde; Den Logikwert Falsch, wenn nicht

ImageList.LoadFromUrl Nimmt ein Bild aus dem Internet in die Liste auf. Name: Name des Bildes
Url: Linkadresse des Bildes
Den Logikwert Wahr, wenn der Vorgang erfolgreich war und das Bild gefunden wurde; Den Logikwert Falsch, wenn nicht

ImageList.RemoveImage Löscht das Bild aus der Liste und gibt seine Ressourcen frei. Name: Der Name des Bildes
Den Logikwert Wahr, wenn der Vorgang erfolgreich war und das Bild vorhanden war; Den Logikwert Falsch, wenn nicht

ImageList.SaveImage Speichert ein Bild aus der Liste in einer Datei. Name: Der Name des Bildes
Path: Der Ausgabepfad
Den Logikwert Wahr, wenn der Vorgang erfolgreich war und das Bild vorhanden war; Den Logikwert Falsch, wenn nicht

Imaging Diese Klasse stellt Bildbearbeitungsmethoden bereit.

Imaging.DrawEllipse Zeichnet eine Ellipse mit den angegeben Eigenschaften auf ein Bild. Name: Name des Bildes
X: X-Position der links-oberen Ecke der Ellipse
Y: Y-Position der links-oberen Ecke der Ellipse
Width: Breite der Ellipse
Height: Höhe der Ellipse
Color: Farbe der Ellipse
Alpha: Deckkraft der Ellipse zwischen 0 und 255
Den Logikwert Wahr, wenn der Vorgang erfolgreich war, die Werte gültig sind und das Bild existiert; Den Logikwert Falsch, wenn nicht

Imaging.DrawImage Zeichnet ein Bild mit den angegeben Eigenschaften auf ein anderes Bild. Name: Name des Bildes
SourceName: Name des zu zeichnenden Bildes
X: X-Position der links-oberen Ecke des zu zeichnenden Bildes
Y: Y-Position der links-oberen Ecke des zu zeichnenden Bildes
Den Logikwert Wahr, wenn der Vorgang erfolgreich war, die Werte gültig sind und das Bild existiert; Den Logikwert Falsch, wenn nicht

Imaging.DrawLine Zeichnet eine Linie mit den angegeben Eigenschaften auf ein Bild. Name: Name des Bildes
StartX: X-Position des Startpunktes
StartY: Y-Position des Startpunktes
EndX: X-Position des Endpunktes
EndY: Y-Position des Endpunktes
Color: Farbe der Linie
Alpha: Deckkraft der Linie zwischen 0 und 255
Den Logikwert Wahr, wenn der Vorgang erfolgreich war, die Werte gültig sind und das Bild existiert; Den Logikwert Falsch, wenn nicht

Imaging.DrawRectangle Zeichnet ein Rechteck mit den angegeben Eigenschaften auf ein Bild. Name: Name des Bildes
X: X-Position der links-oberen Ecke des Rechtecks
Y: Y-Position der links-oberen Ecke des Rechtecks
Width: Breite des Rechtecks
Height: Höhe des Rechtecks
Color: Farbe des Rechtecks
Alpha: Deckkraft des Rechtecks zwischen 0 und 255
Den Logikwert Wahr, wenn der Vorgang erfolgreich war, die Werte gültig sind und das Bild existiert; Den Logikwert Falsch, wenn nicht

Imaging.DrawSolidEllipse Zeichnet eine ausgefüllte Ellipse mit den angegeben Eigenschaften auf ein Bild. Name: Name des Bildes
X: X-Position der links-oberen Ecke der Ellipse
Y: Y-Position der links-oberen Ecke der Ellipse
Width: Breite der Ellipse
Height: Höhe der Ellipse
Color: Farbe der Ellipse
Alpha: Deckkraft der Ellipse zwischen 0 und 255
Den Logikwert Wahr, wenn der Vorgang erfolgreich war, die Werte gültig sind und das Bild existiert; Den Logikwert Falsch, wenn nicht

Imaging.DrawSolidRectangle Zeichnet ein ausgefülltes Rechteck mit den angegeben Eigenschaften auf ein Bild. Name: Name des Bildes
X: X-Position der links-oberen Ecke des Rechtecks
Y: Y-Position der links-oberen Ecke des Rechtecks
Width: Breite des Rechtecks
Height: Höhe des Rechtecks
Color: Farbe des Rechtecks
Alpha: Deckkraft des Rechtecks zwischen 0 und 255
Den Logikwert Wahr, wenn der Vorgang erfolgreich war, die Werte gültig sind und das Bild existiert; Den Logikwert Falsch, wenn nicht

Imaging.DrawText Zeichnet Text mit den angegeben Eigenschaften auf ein Bild. Name: Name des Bildes
Text: Text des Textes
X: X-Position der links-oberen Ecke des Textes
Y: Y-Position der links-oberen Ecke des Textes
Font: Schriftart des Textes
CharacterSize: Schriftgröße des Textes
Color: Farbe des Textes
Alpha: Deckkraft des Textes zwischen 0 und 255
Den Logikwert Wahr, wenn der Vorgang erfolgreich war, die Werte gültig sind und das Bild existiert; Den Logikwert Falsch, wenn nicht

Imaging.FlipHorizontally Spiegelt das Bild auf der horizontalen Achse. Name: Name des Bildes
Den Logikwert Wahr, wenn der Vorgang erfolgreich war und das Bild existiert; Den Logikwert Falsch, wenn nicht

Imaging.FlipVertically Spiegelt das Bild auf der vertikalen Achse. Name: Name des Bildes
Den Logikwert Wahr, wenn der Vorgang erfolgreich war und das Bild existiert; Den Logikwert Falsch, wenn nicht

Imaging.GetHeight Gibt die Höhe des Bildes zurück. Name: Name des Bildes
Die Breite des Bildes in Pixel, wenn der Vorgang erfolgreich war und das Bild existiert; Den Logikwert Falsch, wenn nicht

Imaging.GetPixel Gibt die Farbe eines Pixels eines Bildes zurück. Name: Name des Bildes
X: X-Position der links-oberen Ecke des Rechtecks
Y: Y-Position der links-oberen Ecke des Rechtecks
Die Farbe des Pixels, wenn der Vorgang erfolgreich war, die Werte gültig sind und das Bild existiert; Den Logikwert Falsch, wenn nicht

Imaging.GetWidth Gibt die Breite des Bildes zurück. Name: Name des Bildes
Die Breite des Bildes in Pixel, wenn der Vorgang erfolgreich war und das Bild existiert; Den Logikwert Falsch, wenn nicht

Imaging.MakeColorTransparent Lässt alles, was eine bestimmte Farbe besitzt, transparent werden. Name: Name des Bildes
Color: Farbe, die transparent werden soll
Den Logikwert Wahr, wenn der Vorgang erfolgreich war und das Bild existiert; Den Logikwert Falsch, wenn nicht

Imaging.Rescale Ändert die Größe des Bildes und verkleinert bzw. vergrößert es entsprechend. Name: Name des Bildes
Width: Neue Breite des Bildes
Height: Neue Höhe des Bildes
Den Logikwert Wahr, wenn der Vorgang erfolgreich war, das Bild existiert und die Werte gültig sind; Den Logikwert Falsch, wenn nicht

Imaging.Rotate180 Dreht das Bild um 180°. Name: Name des Bildes
Den Logikwert Wahr, wenn der Vorgang erfolgreich war und das Bild existiert; Den Logikwert Falsch, wenn nicht

Imaging.RotateClockwise Dreht das Bild um 90° im Uhrzeigersinn. Name: Name des Bildes
Den Logikwert Wahr, wenn der Vorgang erfolgreich war und das Bild existiert; Den Logikwert Falsch, wenn nicht

Imaging.RotateCounterclockwise Dreht das Bild um 90° gegen den Uhrzeigersinn. Name: Name des Bildes
Den Logikwert Wahr, wenn der Vorgang erfolgreich war und das Bild existiert; Den Logikwert Falsch, wenn nicht

Imaging.SetPixel Ändert die Farbe eines Pixels eines Bildes. Name: Name des Bildes
X: X-Position des Pixels
Y: Y-Position des Pixels
Color: Farbe des Rechtecks
Alpha: Deckkraft des Rechtecks zwischen 0 und 255
Den Logikwert Wahr, wenn der Vorgang erfolgreich war, die Werte gültig sind und das Bild existiert; Den Logikwert Falsch, wenn nicht

Logic Diese Klasse stellt Funktionen zu Logikwerten bereit.

Logic.False Der Logikwert "Falsch".

Logic.Not Kehrt den Logikwert um. Statement: Logikwert
Die Umkehrung des Logikwertes

Logic.True Der Logikwert "Wahr".

My.Resources.Resources Eine stark typisierte Ressourcenklasse zum Suchen von lokalisierten Zeichenfolgen usw

My.Resources.Resources.Culture Überschreibt die CurrentUICulture-Eigenschaft des aktuellen Threads für alle Ressourcenzuordnungen, die diese stark typisierte Ressourcenklasse verwenden

My.Resources.Resources.ResourceManager Gibt die zwischengespeicherte ResourceManager-Instanz zurück, die von dieser Klasse verwendet wird

Sound Diese Klasse stellt Funktionen bereit, mit denen Musik und Soundeffekte wiedergeben werden können.

Sound.IsMusicLoaded Gibt zurück, ob Musik geladen ist.

Sound.IsMusicPaused Gibt zurück, ob die Musik pausiert ist.

Sound.IsMusicPlaying Gibt zurück, ob momentan Musik gespielt wird.

Sound.IsMusicStopped Gibt zurück, ob die Musik gestoppt ist.

Sound.IsSoundEffectLoaded Gibt zurück, ob ein Sound Effekt geladen ist.

Sound.IsSoundEffectPlaying Gibt zurück, ob momentan ein Soundeffekt gespielt wird.

Sound.LoadMusic Musik aus einer Datei laden, um sie später abzuspielen. Erlaubte Dateiformate sind RIFF-Wave (.wav) und OGG-Vorbis (.ogg) Path: Dateipfad der Musik
Den Logikwert Wahr, wenn die Datei erfolgreich geladen und gefunden wurde; Den Logikwert Falsch, wenn nicht

Sound.MusicDuration Gibt die Gesamtspieldauer der Musik in Sekunden zurück.

Sound.MusicPosition Gibt die aktuelle Position der Musik in Sekunden zurück, oder legt diese fest.

Sound.MusicVolume Gibt die aktuelle Musik-Lautstärke zurück, oder legt diese fest.

Sound.PauseMusic Pausiert die Wiedergabe der Musik, oder setzt diese fort. Den Logikwert Wahr, wenn der Vorgang erfolgreich war; Den Logikwert Falsch, wenn nicht

Sound.PlayMusic Spielt die neu geladene Musik ab oder setzt eine Widergabe fort. Den Logikwert Wahr, wenn der Vorgang erfolgreich war; Den Logikwert Falsch, wenn nicht

Sound.PlaySoundEffect Soundeffekt aus einer Datei laden, und sofort abspielen. Erlaubte Dateiformate sind RIFF-Wave (.wav) und OGG-Vorbis (.ogg) Path: Dateipfad der Musik
Den Logikwert Wahr, wenn die Datei erfolgreich geladen und gefunden wurde; Den Logikwert Falsch, wenn nicht

Sound.SoundEffectVolume Gibt die aktuelle Sound Effekt-Lautstärke zurück, oder legt diese fest.

Sound.StopMusic Stoppt die Wiedergabe der Musik, und springt an deren Anfang. Den Logikwert Wahr, wenn der Vorgang erfolgreich war; Den Logikwert Falsch, wenn nicht